Einsätze des Jahres 2023

28.09.2023, 16:56 uhr

Während Holzfällarbeiten im Murnholz in Höhe Viehhausen, gerät ein Traktor vermutlich durch einen technischen Defekt in Brand. Bis zu unserem Eintreffen, der Traktor steht in unwegigem Gelände ca. einen Kilometer von der Straße entfernt, ist dieser bereits in Vollbrand. Er wird von uns zuerst mittels massivem Schaumangriff abgelöscht und nachdem die FW Schonstett die Wasserversorgung von der Murn her aufgebaut hat, mit Wasser so weit gekühlt, daß keine Gefahr der Rückzündung mehr besteht. Eine besondere Herausforderung wird dann die Rückfahrt der Feuerwehrfahrzeuge auf dem morastigen Waldboden, was unter Zuhilfenahme von Traktoren auch ohne weitere Schäden gelingt.

Fahrzeuge: TLF,LF, MZF, MTW

Personal: 23 Presonen

Dauer: 2 Stunden 30 min.


25.09.2023, 11:17 Uhr

Beim Auffahren auf die Kreisstraße RO35 von der Krankenhausstraße aus, kommt es im Kreuzungbereich zum Zusammenstoß zweier PKW. Es ist niemand eingeklemmt und so kümmern wir uns um die Verkehrssicherung und um die Patientenbetreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienst. Nachdem auch die Polizei anwesend ist, können wir die Unfallstelle in deren Zuständigkeit übergeben und rücken wieder ab.

Fahrzewuge: LF, MZF,

Personal: 11 Personen

Dauer: 45 min.


25.09.2023, 16:54 Uhr

Die Brandmeldeanlage der Schön-Klinik löst wegen der Benutzung von Weihrauch in einem Patientenzimmer aus. Wir kontrollieren den Abschnitt, lüften und stellen dann die Anlage wieder zurück.

Fahrzeuge: LF,MZF

Personal: 13 Personen

Dauer: 30 min.


22.09.2023, 17:40 Uhr

Ein Paketzusteller reißt sich beim rangieren in der Ortschaft die Ölwanne seines Fahrzeuges auf und verursacht ein ca. 8 Meter lange Ölspur. Wir binden das Öl, kehren es ab und stellen Ölwarntfafeln auf.

Fahrzeuge: MZF

Personal: 7 Personen

Dauer: 45 min.


15.09.2023, 12:26 Uhr

Beim Abbiegevorgang von der Staatsstraße in die Ortsverbindungsstraße nach Weikering ist ein Traktorgespann verunfallt. Es ist niemand ernsthaft verletzt worden, jedoch liegt das komplette Gespann auf der Seite. Wir lösen mit dem Trennschleifer den Hänger von der Zugmachine und richten zuerst den Traktor und im Anschluß den Hänger mit Hilfe eines Radladers und eines LKW- Kranes wieder auf.

Fahrzeuge: LF, TLF, MZF, MTW

Personal: 23 Personen

Dauer: 1 Std 45 min.


04.09.2023, 00:37 Uhr

Die Leitstelle alarmiert uns zur Unterstützung des Rettungsdienstes, in diesem Fall zu einer Reanimation, in die Krankenhausstraße. Bei unserem Eintreffen liegt die betroffene Person am Boden und zeigt keine Vitalzeichen mehr. Wir beginnen sofort mit der Reanimation und unterstützen den Rettungsdienst nach seinem Eintreffen. Nach ca. 20 Minuten findet sich eine Patientenverfügung und in Absprache mit den Angehörigen und der Notärztin stellen wir die Reanimation ein.

Fahrzeuge: MZF

Pesonal: 6 Einsatzkräfte

Dauer: 1 Std. 30 min.


28.08.2023, 19.35 Uhr

Die Brandmeldeanlage der Schön-Klinik ruft uns auf den Plan. Wieder ein mal sorgt verbranntes Essen für unsere Alarmierung. Wir besehen uns die Lage, lüften die Örtlichkeit stellen die Anlage wieder scharf und rücken im Anschluß wieder ab.

Fahrzeuge: LF,

Personal: 8 Einsatzkräfte

Dauer: 30 min.


25.08.2023, 07:47 Uhr

Einige Bäume, die vermutlich in der Nacht schon umgerissen wurden, blockieren den Waldweg in Vogtareuth. Wir beseitigen die Hindernisse, säubern die Fahrbahn grob von Ästen und Laub und rücken wieder ein.

Fahrzeuge: LF,
Personal: 8 Einsatzkräfte
Dauer: 45 min. 


24.08.2023, 23:18 Uhr

Eine Gewitterfront mit einigen Sturmböen streift unsere Gemeinde und wirft einen Baum zwischen Sulmaring und Weikering auf die Straße. Wir entfernen ihn und säubern anschließend die Straße von Geäst und Nadeln. Da seitens der Leitstelle nichts weiteres gemeldet wird rücken wir wieder ein.

Fahrzeuge: LF,
Personal: 7 Einsatzkräfte
Dauer: 50 min. 



15.08.2023, 09:57 Uhr
Bei Haid wird uns ein Baum auf der Straße gemeldet. Nach kurzer Suche, als auf der Straße nichts zu finden ist, werden wir hinterhalb Haid in der Au fündig. Dort liegt eine Fichte auf einer Freileitung und hat auch ein Kabel von vieren abgerissen. Wir verständigen den Versorger und entfernen, nach Absprache und Freischaltung der Leitung durch ihn, den Baum zusammen mit dem Besitzer.

Fahrzeuge: LF, MZF,
Personal: 10 Einsatzkräfte
Dauer: 1 Std. 45 min.


30.07.2023, 06:11 Uhr
An fast genau der selben Stelle wie am Vortag, verliert in der Winkler Kurve ein Fahrer die Kontrolle über seine PKW und schleudert ins Bankett, wobei er viel Schmutz auf die Fahrbahn verteilt und einen Stromkasten regelrecht platt macht. Der PKW ist noch fahrbereit und nicht mehr vor Ort aber die aufnehmende Polizeistreife informiert uns umfänglich. Wir reinigen die Straße und sichern den Stromkasten der noch unter Strom steht, bis er vom Versorger vom Netz genommen ist.

Fahrzeuge: LF, MTW,
Personal: 10 Einsatzkräfte
Dauer: 45 min.


29.07.2023, 10:21 Uhr
Ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2359 bei Winkl erfordert unser Eingreifen. Durch einen Fahrfehler ist eine Fahrzeuglenkerin von der Straße abgekommen und hat sich in der angrenzenden Wiese überschlagen. Sie kann sich selbst befreien und wird bereits durch zufällig dazugekommene Personen betreut. Wir unterstützen die Betreuung, sichern die Unfallstelle und leiten den Verkehr bis das Fahrzeug geborgen ist, da die Unfallstelle in einer unübersichtlichen Kurve ist.

Fahrzeuge: LF, MTW,
Personal: 12 Einsatzkräfte
Dauer: 40 min.


24.07.2023, 20:01 Uhr
Während unserer normalen Montagsübung werden wir von der Leitstelle zu einem Brand im Freien alarmiert der bei Gaffl sein soll. Bei der Anfahrt wird allerdings schnell klar, die Kameraden aus Zaisering üben ebenfalls und zwar die Bekämpfung eines Vegetationsbrandes. Die Übung war allerdings der Leitstelle bekannt. 

Fahrzeuge: LF, TLF, MTW, ELW,
Personal: 23 Einsatzkräfte
Dauer: 5 min.


15.07.2023, 03:24 Uhr

Die Leitstelle alarmiert uns zur Unterstützung des Rettungsdienst in Vogtareuth Ort. Eine Patientin die dringend ins Krankenhaus gebracht werden muss, soll vom ersten Stock durch ein sehr enges Treppenhaus nach unten gebracht werden. Gemeinsam mit den anwesenden Rettungsdienstmitarbeitern und der Notärztin gelingt dies, auch wenn dies sehr langsam geht um die Patientin maximal schonend zu transportieren, reibungslos. Nachdem die Person im Rettungswagen sicher verstaut ist, ist für uns der Einsatz beendet.

Fahrzeuge: LF, MTW,
Personal: 8 Einsatzkräfte
Dauer: 45 min.

12.07.2023, 00:23 Uhr

Ein Gewitter fegt über den gesamten Landkreis und sorgt auch bei uns für einige umgestürzte Bäume die die Straße blockieren. Wir rücken mit zwei Teams aus die, nachdem die der Leitstelle gemeldeten Blockaden abgearbeitet sind, selbstständig die Straßen abfahren und weitere Hindernisse  beseitigen. Im Vergleich zu anderen Gemeinden bleibt es jedoch bei nur wenigen Stellen die von uns bearbeitet werden müssen und so rücken wir nach ca. eineinhalb Stunden wieder ein.

Fahrzeuge: LF, TLF, MZF, MTW,
Personal: 20 Einsatzkräfte
Dauer: 1 Std. 30 min.


01.06.2023, 9:39 Uhr

An der Einmündung der Krankenhausstraße in die RO 35 kommt es zum Zusammenstoß zweier PKW. Dabei werden drei Personen, darunter ein Kind, verletzt. Wir sichern die Unfallstelle, erstversorgen die Verletzten und binden ausgelaufenen Betriebsstoffe. Nachdem die verletzen Personen vom Rettungsdienst versorgt und weggebracht worden sind, übergeben wir die Unfallstelle an die Polizei und rücken wieder ab.

Fahrzeuge: LF, MZF,
Personal: 7 Einsatzkräfte
Dauer: 45 min.


30.05.2023, 10:04 Uhr

In Söchtenau kommt es bei Bauarbeiten zum Abriss einer Gasleitung. Wir rücken zur Unterstützung der Söchtenauer Wehr mit an und kümmern uns um die Absicherung der Einsatzstelle. Nachdem der Haupthahn geschlossen werden kann und keine Gefahr mehr besteht, rücken wir wieder ab.
Fahrzeuge: LF, MZF,
Personal: 14 Einsatzkräfte
Dauer: 50 min.


25.05.2023, 19:14 Uhr

In der Schön Klinik wird die Brandmeldeanlage ausgelöst und so fahren wir zur Klinik zur Überprüfung. Schnell wird uns der Grund für die Auslösung, nämlich angebranntes Essen, mitgeteilt. Wir kontrollieren den betroffenen Bereich, lüften kurz durch und stellen dann die Anlage wieder zurück.  
Fahrzeuge: LF, MZF,
Personal: 9 Einsatzkräfte
Dauer: 15 min.


05.05.2023, 22:00 Uhr

Bei starkem Wind in Verbindung mit einem Gewitter wird ein umgestürzter Baum auf der Kreisstraße RO 35 bei Pirach gemeldet. Bei unserem Eintreffen hat ein Landwirt der in der Nähe wohnt, den Baum bereits auf die Seite geräumt. Wir säubern die Einsatzstelle noch vom rutschigen Tannengrün und rücken wieder ab.
Fahrzeuge: LF, MZF,
Personal: 5 Einsatzkräfte
Dauer: 25 min.


03.05.2023, 13:08 Uhr

Auf der Staatsstraße 2359 ist es auf Höhe Haid zu einem Unfall im Begegnungsverkehr gekommen bei dem auch der gemeindeeigene Schulbus involviert ist. Beide Lenker sind gottlob nur leicht verletzt und der Schulbus war noch unbesetzt. Auch treten keine Betriebsstoffe aus und so bleibt uns die Verkehrsleitung und Absicherung der Unfallstelle. Nach Abtransport der beiden Vans säubern wir die Unfallstelle und rücken wieder ab.
Fahrzeuge: LF, MZF,
Personal: 9 Einsatzkräfte
Dauer: 1 Std 20 min.

01.05.2023, 16:12 Uhr

An der Kreuzung bei Gaffl auf der Staatsstraße 2359 wird ein Unfall mit zwei PKW gemeldet. Bei unserem Eintreffen ist der Rettungsdienst bereits mit mehreren Fahrzeugen vor Ort, so daß wir lediglich die Verkehrsabsicherung und Umleitung übernehmen müssen. Im Nachgang säubern wir nach dem Abtransport der verletzten Personen und Fahrzeuge die Unfallstelle und binden geringe Mengen Betriebsstoffe.
Fahrzeuge: TLF, LF, MZF, MTW,
Personal: 19 Einsatzkräfte
Dauer: 1 Std 50 min.


28.04.2023, 22:04 Uhr

Eine durch die Unterbringung ihrer Besitzerin in eine Klinik, herrenlos gewordene Katze fordert unseren Einsatz. Wir bringen das Tier nach Absprache mit der ILS ins Tierheim nach Rosenheim.
Fahrzeuge: MTW,
Personal: 2 Einsatzkräfte
Dauer: 1 Std 20 min.

24.04.2023, 00:00 Uhr

Wieder einmal löst die Brandmeldeanlage der Schön-Klinik aus. Diesmal ist es angebranntes Essen das den Melder auslöst.  Nach kurzem Lüften können wir die Anlage wieder zurückstellen und abrücken.

Fahrzeuge: LF, MZF,
Personal: 12 Einsatzkräfte
Dauer: 35 min.

27.03.2023, 18:35 Uhr

Ein Ölspur beschäftigt uns für einige Zeit. Da sie allerdings sehr lang ist, wird sie nach Absicherung durch uns und die FW Griesstätt von einem Spezialgerät beseitigt.
Fahrzeuge: LF, MZF, MTW,
Personal: 10 Einsatzkräfte
Dauer: 30 min.

20.03.2023, 00:05 Uhr

Aus Griesstätt wird bei einem laufendem Brandeinsatz die Alarmstufe von B3 auf B4 erhöht, sodaß auch wir gefordert sind. Von der Einsatzstelle in Vogtareuth fahren die schon alarmierten Kräfte einfach weiter und das TLF und MZF die noch im Haus auf Bereitstellung warteten, rücken  ebenfalls sofort aus. Am Brandort erwartet uns ein Haus das in Vollbrand steht und so rüsten wir alle unsere PA- Träger für den Einsatz aus. Gleichzeitig übernimmt unser  11/1 die vorrübergehende Einsatzleitung und im Anschluß die Atemschutzsammelstelle. Der Brand stellt sich als recht komplex heraus und so beenden wir den Einsatz erst um sechs Uhr morgens.

Fahrzeuge: TLF, LF, MZF, MTW,

Personal: 29 Einsatzkräfte
Dauer: 5 Std 30 min.

Bericht rosenheim24


20.03.2023, 00:05 Uhr
Ein Zimmerbrand in Vogtareuth macht unser Ausrücken erforderlich. Bei der Wohnung zu der wir erst am Tag zuvor alarmiert wurden ist durch Anwohner Brandgeruch festgestellt worden. Die Bewohnerin ist von außen sichtbar aber nicht erweckbar. Nach hartnäckigem Klopfen wird sie dann doch wach und kann die Terrassentür öffnen, gleichzeitig gelingt auch die Öffnung der Eingangstür. Die Bewohnerin wollte sich etwas zu essen machen und ist, den Topf auf dem eingeschaltetem Ofen stehen lassend, eingeschlafen. Es ist kein größerer Schaden entstanden und so lüften wir ein wenig und sind gerade nach Absprache mit der Polizei am gehen, als uns der nächste Einsatz erreicht.

Fahrzeuge: LF, MTW,
Personal: 14 Einsatzkräfte
Dauer: 20 min.


19.03.2023, 10:34 Uhr
Erneut werden wir von der Leitstelle zu einer Türöffnung in Vogtareuth gerufen. Wie auch beim letzten mal ist bei unserem Eintreffen die Türe allerdings bereits geöffnet, so daß kein Eingreifen unsererseits von Nöten ist. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst, rücken wir wieder ab.
Fahrzeuge: LF, MZF,
Personal: 7 Einsatzkräfte
Dauer: 25 min.


17.03.2023, 21:50 Uhr
Eine Polizeistreife ist zufällig an der Einmündung Sonnenstraße Rosenheimerstraße zu einem Motorradsturz gekommen und hat die Feuerwehr wegen auslaufender Betriebsstoffe dazu alarmieren lassen. Der Biker ist alleinbeteiligt zu Fall gekommen und unverletzt geblieben. Allerdings ist eine kleinere Menge Betriebsstoff ausgetreten. Wir streuen den Benzinfleck ab und kehren das kontaminierte Bindemittel auf, um es fachgerecht zu entsorgen.

Fahrzeuge: LF, MZF,
Personal: 13 Einsatzkräfte
Dauer: 30 min.


08.03.2023, 8:34 Uhr

Von der Leitstelle werden wir zu einer Türöffnung in Vogtareuth gerufen. Bei unserem Eintreffen ist die Türe allerdings bereits geöffnet sodaß kein Eingreifen unsererseits von Nöten ist. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst rücken wir wieder ab.

Fahrzeuge: LF, MZF,

Personal: 7 Einsatzkräfte

Dauer: 15 min.


08.03.2023, 10:40 Uhr

Über die Brandmeldenlage der Schönklinik werden wir in die Krankenhausstraße alarmiert. Bei Wartungsarbeiten im Haus wurde ein Melder ausgelöst allerdings besteht kein Grund der einen Feuerwehreinsatz nötig machen würde. Wir inspizieren die Örtlichkeit und stellen im Anschluß die Anlage wieder zurück.

Fahrzeuge: TLF, LF,
Personal: 14 Einsatzkräfte
Dauer: 35 min.


08.03.2023, 20:43 Uhr

Die Leitstelle alarmiert uns zu einem Brand im Freien zwischen Benning und Vogtareuth. Ein Daxenfeuer das vor längerer Zeit betrieben worden war, ist durch starken Wind wieder entfacht worden und wird von uns in einem etwas längerem Einsatz endgültig gelöscht.

Fahrzeuge: TLF, LF, MZF,
Personal: 23 Einsatzkräfte
Dauer: 1 Std. 30 min.


14.02.2023, 07:06 Uhr

Die Leitstelle alarmiert uns auf die Staatsstraße 2359, Einmündung zur RO 35 zu einem Unfall, Schulbus gegen PKW.

Bei unserem Eintreffen stellt sich die Lage sehr schnell als weniger dramatisch als gedacht heraus. Ein PKW-Lenker ist etwas zu sehr über die Mitte der Fahrbahn gekommen und an einem Schulbus entlang gestreift. Es gibt keine Verletzten und auch die Schulkinder sind bereits von einem direkt dahinter fahrenden Bus aufgenommen und weiter transportiert worden. Uns bleibt die Verkehrsregelung bis die Polizei eintrifft und nach Abschluß der Unfallaufnahme, die Säuberung der Fahrbahn, was sehr schnell erledigt ist.

Fahrzeuge: LF, MZF, TLF

Personal: 15 Einsatzkräfte

Dauer: 45 Min.